Vorträge auf der Tagung "Herr der Sieben Länder"

Auf der regionalgeschichtlichen Tagung "Herr der sieben Länder. Herrschaftspraxis und Herrschaftsrepräsentation unter Kurfürst Carl Theodor am Niederrhein, in der Pfalz und in Bayern (1742-1799)" zu Herrschaftspraktiken in "Mehrfachherrschaften" des Alten Reiches aus Anlass des 300. Geburtstags des pfalz-bayerischen Kurfürsten Carl Theodor wird Prof. Dr. Michael Rohrschneider den Vortrag "Von Reichen, in denen die Sonne nie untergeht, und Herren von fünf Kirchen oder sieben Ländern: Frühneuzeitliche 'composite states' als Gegenstand der jüngeren Forschung" halten. Philipp Gatzen stellt "Die kurkölnischen Statthalter als Akteure einer Mehrfachherrschaft" vor und David Schulte wird zu "Politik ’from the bottom up‘? Landständische Partizipation und Verfassung im ‚composite state‘ Kurfürstentum Köln – Kontinuitäten und Brüche" vortragen.

Anmeldungen bitte bis 15.9. unter: rheinische-geschichte@lvr.de

Das vollständige Tagungsprogramm finden Sie unter dem untenstehenden Link.
Anmeldefrist
Sonntag, 15.09.24
Freitag, 20.09.24 – Samstag, 21.09.24
Veranstaltungsformat
Tagung
Themengebiet
Regionalgeschichte
Prof. Dr. Michael Rohrschneider, Philipp Gatzen M.A., David Schulte M.A.

Alle Interessierten

Schloss Benrath, Düsseldorf
Reservierung
erforderlich