Praktikum bei codetekt e. V.

Status: aktuell (08.06.2024); Ort: /

Der Verein codetekt bietet ein studienbegleitendes Praktikum an. Codetekt ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, Strategien zum Erkennen und Eindämmen von Falschinformationen zu entwickeln. Eine Lösung ist unsere Plattform codetekt.org zur Bewertung der Vertrauenswürdigkeit von Online-Artikeln und Nachrichten. In ihrer Bildungsarbeit erstellen sie Materialien für Lehrkräfte und Medienpädagog*innen, konzipieren digitale Tools und kooperieren in Projekten mit anderen Akteuren. Wie in dem Projekt faktenstark zu Desinformationen während der Landtagswahlen in Sachsen (Bertelsmann Stiftung/ Amadeu Antonio Stiftung). Auf ihrem Instagram-Kanal klären sie über Desinformationen auf und informieren über ihre Projekte.

• Recherche zu Themen rund um Desinformationen.
  • Arbeit im Bereich Social Media und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Übernahme redaktioneller Arbeiten (z.B. Entwerfen von Blogbeiträgen und Gestaltung von Infomaterialien codetekts Projekten)
  • Teilnahme an Veranstaltungen und Unterstützung bei der Planung.

• Sie sind eingeschriebene*r Studierende*r an einer deutschen Hochschule und haben die Möglichkeit, ein Pflichtpraktikum zu absolvieren.
  • Sie haben ein starkes Interesse am Themenkomplex Desinformationen /Medienkompetenz und möchten sich in diesem Feld engagieren.
  • Sie haben bereits erste Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche:
    • Social Media Management und Öffentlichkeitsarbeit.
    • Projektmanagement.
    • Politische Bildungsarbeit.

• Mischung aus ehrenamtlich Engagierten und hauptamtlich Angestellten. Als Praktikant*in oder werden Sie schnell eine wichtige Rolle im codetekt-Team spielen und in vielen Themen mitbestimmen können.
  • Remote-Arbeit und überwiegend flexible Arbeitszeitgestaltung.
  • Aufwändigungsentschädigung von 520€.
  • Praktikumslaufzeit mindestens 3 Monate.

• Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 16. Juni (kurzes Anschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse sowie eine Angabe über deinen nächstmöglichen Eintrittstermin und möglichen Stundenumfang) an info@codetekt.org.

• codetekt e.V.
  • Wilmersdorfer Str. 122-123