Clio's Toolbox
Geschichte ist überall - entsprechend hoch ist die Nachfrage an der Universität, mit ihr umzugehen. Clio's Toolbox, ein abteilungsübergreifendes Projekt am Institut für Geschichtswissenschaft, bietet Bonner Studierenden aller Fachbereiche Zugang zu den vielfältigen und umfangreichen Grundlagen der Geschichtswissenschaft.
Was ist Clio’s Toolbox?
Clio's Toolbox ist das studienbegleitende kursunabhängige Lehr-Lern-Medium für das Geschichtsstudium an der Universität Bonn. Auf der digitalen Plattform auf eCampus stehen den Studierenden und Lehrenden des Instituts für Geschichtswissenschaft der Universität Lernkurse und -module bereit, die je nach Bedarf modular in Lehrveranstaltungen integriert oder auf eigene Initiative der Studierenden bearbeitet werden können.
Clio's Toolbox wird von Severin Werner M.Ed. koordiniert und von der Projektgruppe geleitet.
Sie widmet sich in Anlehnung ihrer Namenspatronin Clio - der Muse der Geschichtsschreibung – der Vermittlung des Handwerkszeugs für Geschichtsschreibende, d.h. für angehende Historiker*innen. Diese soll Clio's Toolbox in Form einer zusätzlichen Lernressource, auf welche die Studierenden jederzeit zurückgreifen können, durch das Bachelor- und ggf. Masterstudium begleiten.
Clio's Toolbox reicht dabei weit über die Propädeutischen Grundlagen Geschichte ("PGG") hinaus, die im Rahmen der Lehrveranstaltung "Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens" an die Studierenden vermittelt werden und umfasst ferner auch methodische Grundlagen aus dem Bereich der Proseminare ("PGG+") sowie modulare Vertiefungsinhalte - quasi Spezialwerkzeuge aus dem Werkzeugkasten der Geschichtswissenschaft (Clio's Toolbox; kurz: "CT").
Schwerpunkt von Clio's Toolbox ist ferner die Vermittlung fachpropädeutischer Kenntnisse und Fähigkeiten innerhalb der Geschichtswissenschaft. Die Inhalte sind grob den Sektionen Geschichte studieren sowie Propädeutik Alte Geschichte, Mittelalter und Neuzeit zugeordnet und innerhalb der Epochen wiederum nach drei aufeinander aufbauenden Kompetenzniveaus gegliedert.
Sektionen
Geschichte studieren
Was mache ich im Geschichtsstudium? Welche Anforderungen gibt es? Wie unterscheiden sich "Geschichte" und "Geschichtswissenschaft"? Was ist eine "Quelle"? Wie finde und benutze ich wissenschaftliche Literatur? Wie und was muss ich in meinem Studium schreiben und was ist eine Hausarbeit?
Propädeutik Alte Geschichte
Mit welchen Quellen beschäftigt sich die Alte Geschichte und wie finde ich diese? Wie kann ich Literatur zu Themen der Alten Geschichte finden? Wie und womit arbeiten die Hilfswissenschaften in der Alten Geschichte im Einzelnen?
Propädeutik Mittelalter
Welche Quellen sind für die Beschäftigung mit dem Mittelalter relevant? Wie finde ich Literatur zu mittelalterlichen Themen?
Was sind die historischen Grundwissenschaften und womit befassen sie sich im Einzelnen?
Propädeutik Neuzeitliche Geschichte
Welche Quellen sind insbesondere für die Beschäftigung mit neuzeitlichen Themen relevant? Wie finde ichLiteratur zu Themen der neuzeitlichen Geschichte? Was ist ein Archiv, wie funktioniert es und was sind seine Aufgaben? Womit beschäftigen sich die Hilfswissenschaften in der Neuzeit?
Auf der untersten Stufe finden Sie die Propädeutischen Grundlagen Geschichte, denen die Inhalte der Übung "Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens" zugeordnet sind. Hier lernen Sie im Grunde die absoluten Basics des wissenschaftlichen Arbeitens im Fach Geschichte für das erste Studienjahr.
Auf der mittleren Anforderungsstufe begegnen Ihnen Inhalte, die auf den propädeutischen Grundlagen aufbauen und diese um Aspekte ergänzen, die für die Proseminare benötigt werden.
Auf der Vertiefungsebene mit dem höchsten Anforderungsniveau befinden sich sämtliche Inhalte, die über den Grundlagen- und Proseminarbereich hinausgehen. Hier finden Sie:
- seminar- und übungsbegleitenden Propädeutikkurse
- Kooperationskurse mit (internen und externen) Partnerinstitutionen
- Selbstlernkurse zum gesamten Spektrum des Bachelor- und Masterstudiums.
Lehrende im Projektteam
Projektkoordinator Clio’s Toolbox
Severin Werner, M.Ed.
Institut für Geschichtswissenschaft
Konviktstraße 11
53113 Bonn
Raum 0.003
Tel.: (0228) 73-5165
E-Mail: s_werner[at]uni-bonn.de
Interessenschwerpunkte:
- Hybride Formen des Geschichtslernens
- Einsatz digitaler Medien in der Geschichtsvermittlung
- Historisches Lernen im Übergang von Geschichtsunterricht zu Geschichtsstudium
- Geschichtskultur
Biographie:
- seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Clio’s Toolbox des IGW in Bonn
- 2020 – 2021 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in Köln
- 2016 – 2019 Masterstudium: Englisch und Geschichte in Bonn (Master Lehramt GymGe)
- 2013 – 2016 Bachelorstudium: Englisch und Geschichte in Bonn (Bachelor Lehramt GymGe)