FAQ: Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite wollen wir einige häufig gestellte Fragen (englisch: Frequently Asked Questions, daher die geläufige Abkürzung FAQ) kurz beantworten und gegebenenfalls an andere Stellen verlinken, die diese Fragen noch ausführlicher behandeln.

Sollten Sie andere Fragen haben, und hier nicht fündig werden, melden Sie sich gerne per Mail bei den Hilfskräften der Alten Geschichte oder einer unserer beiden Sekretärinnen. Sie können auch gerne bei uns in der Abteilung vorbeikommen.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Jared Schauer

FAQ


Jein.

Die Bibliothek für Alte Geschichte ist eine Präsenzbibliothek. Es sind allerdings Ausleihen über das Wochenende möglich. Für Dozenten gelten besondere Ausleihprivilegien. Genauere Informationen finden Sie hier.

Die Bibliothek hat Montags-Freitags von 10:00 bis 18:00. Genaueres zu unseren Öffnungszeiten erfahren Sie hier3.

Ja.

Grundsätzlich versuchen wir die Bibliothek auch während der Vorlesungsfreien Zeit zu öffnen, womöglich jedoch mit geänderten Öffnungszeiten. Diese würden Sie dann hier finden.

Ja.

Das WLAN in der Abteilung ist über eduroam verfügbar. Nähere Informationen finden Sie auf dieser Seite des HRZ.

Die Abteilung für Alte Geschichte befindet sich nicht im Mittelmeerraum, sondern in der schönen Bonner Südstadt in der Heinrich-von-Kleist-Straße 22–28, 1. Obergeschoss.

Die Abteilung und ihre Bibliothek teilen sich ein Gebäude mit dem Institut für Philosophie.

Mit dem ÖPNV erreichbar ist die Abteilung vom Bonner Hauptbahnhof (Fußweg: 5 Minuten) sowie von der Tram-Bahn-Haltestelle Poppelsdorfer Allee aus.

Die Sprechstundenzeiten unserer Dozenten finden Sie auf ihren jeweiligen Personenseiten. Sollte ein Dozent dort keine Sprechstunde ausgewiesen haben, kontaktieren Sie die entsprechende Person bestenfalls per Mail.

Die Räume unserer Lehrveranstaltungen sind auf Basis einsehbar. Während Vorlesungen in verschiedenen Hörsälen gehalten werden, finden die meisten unserer Übungen und Proseminare in den Seminarräumen im 1. Untergeschoss sowie im Multifunktionsraum im 1. Obergeschoss des Gebäudes in der Heinrich-von-Kleist-Straße 22–28 statt.

Ja.

Die Bibliothek im EG der Heinrich von Kleist Straße hat einen Skanner.

In der Regel werden Studenten von Professoren und Dozenten erwählt neue Hilfskräfte zu werden, wenn diese besonders positiv während einer Lehrveranstaltung auffallen. Eine Initiativbewerbung an Christian Weigel ist jedoch möglich.


Aufklapp-Text


Sekretariat

Wird geladen