14. November 2022

Die Plattform "tema - open science, civil discourse" Die Plattform "tema - open science, civil discourse"

channel-ukraine-krieg.jpg
channel-ukraine-krieg.jpg © te.ma: https://te.ma/chn/ukraine-krieg/
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Die Plattform "tema - open science, civil discourse" wurde am 18.10.2022 endlich gelauncht und steht der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Es handelt sich hierbei um ein Projekt, das von Martin Krohs (dekoder) initiiert wurde. Tema möchte eine Plattform für sachliche Diskussionen im Internet bieten und zugleich Wissenschaft zugänglich und inklusiv vermitteln. Unsere Kollegin Hera Shokohi arbeitet zusammen mit zwei weiteren Wissenschaftler:innen als Kuratorin im Ukraine-Kanal und schreibe dort über Forschungsbeiträge zur ukrainischen Geschichte. Hier geht es zu einigen einleitenden Worten über den Ukraine-Kanal.

Auf tema gibt es das Format der "Special Inputs" - das sind Interviews oder Gastbeiträge mit/von anderen Wissenschaftler:innen. Der erste Special Input ist ein Interview von Martin Krohs mit Prof. Dr.Martin Aust über die Dynamiken russischer Aggression, europäische Fehlentscheidungen und das Hadern mit dem eigenen Fach und seiner Vermittlung.

Hier finden sie den Link zu dem Special Input.

Und hier geht es zur Homepage der Website.

Wird geladen