Prof. Dr. Peter Geiss
Zur Person
Seit April 2013 ist Herr Geiss Professor für Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaft an der Universität Bonn. In den Jahren 2004 bis 2010 unterrichtete er die Fächer Geschichte und Französisch am Friedrich-Ebert-Gymnasium der Stadt Bonn und war dann von 2011 bis 2013 in der geschichtsdidaktischen Lehrerbildung der Universität Wuppertal tätig.
Sprechstunde
Die Sprechstunde von Prof. Geiss findet während der Vorlesungszeit dienstags von 12 bis 13 Uhr statt. In der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde nur auf Anfrage statt.
Voranmeldung bitte per E-Mail unter: sek.didgesch@uni-bonn.de
Fachliches Profil
- Verhältnis zwischen Geschichtswissenschaft, Geschichtsdidaktik und Unterrichtspraxis
- Bilingualer Geschichtsunterricht und grenzüberschreitend vergleichende Zugriffsweisen im historischen Lernen
- Geschichte Frankreichs und der deutsch-französischen Beziehungen in didaktischer Perspektive
- Internationale Politik und Medien
Publikationen (Auswahl)
Wie „sinnbildend“ soll Geschichte sein? Historisches Lernen und Geschichtskultur zwischen Kritik und Affirmation
Peter Geiss
in: Manuel Köster/Holger Thünemann (Hg.), Geschichtskulturelle Transformationen. Kontroversen – Akteure – Zeitpraktiken, Köln 2024, S. 249-270.
Das Risiko historischen Entscheidens
Peter Geiss
in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9.11.2023, S. 6.
Transfers und Modelle: Aspekte von Versöhnung in geschichtswissenschaftlicher Perspektive
Gemeinsam mit Michael Rohrschneider
in: Esther Gardei/Michael Schulz/Hans-Georg Soeffner (Hg.), Versöhnung. Theorie und Empirie, Göttingen 2023 (Interdisziplinäre Versöhnungsforschung/Interdisciplinary Reconciliation Studies, 1), S. 175-206 (darin von Peter Geiss: Teil 2: Hypothesen über eine mögliche „Tiefenstruktur“ von Versöhnung ausgehend vom deutsch-französischen Fall, S. 186-196).
Breaking the Chains of the Narrative: History Teaching, Peacebuilding and the Challenge of Human Universalism, in:
Peter Geiss
in: Florian Helfer/Ders./Sandra Müller-Tietz/Michael Rohrschneider (Hg.), Overcoming Conflict. History Teaching—Peacebuilding—Reconciliation, Wiesbaden 2023, S. 183-198.
Das Thema Religion im Geschichtsunterricht – fachspezifische Fragen und Zugänge
Peter Geiss
in: Ders./Peter Arnold Heuser/Michael Rohrschneider (Hg.), Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit. Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus, Göttingen 2022 (Wissenschaft und Lehrerbildung, 7), S. 49–76.
"Daß es in unserem Leben eine Grenze gibt, wo wir nicht mehr mitmachen dürfen" - Fritz Bauers Widerstandsbegriff in der Perspektive politisch-historischer Urteilsbildung bei Jugendlichen
Peter Geiss
in: Daniel E.D. Müller/Christoph Studt (Hg.), vom 20. Juli 1944 zum Hambacher Forst. Der Begriff des Widerstands- Tagungsband zur XXXIII. Königswinterer Tagung, Augsburg 2021 (Schriftenreihe der Forschungsgemeinschaft 20. Juli 1944 e.V.. 29), S. 53-88.
Que demander au document? Une comparaison franco-allemade des sujets d'examen en histoire (section AbiBac)
Peter Geiss
Historiens et Géographes, 112. Jahrgang, Nr. 454 (Mai 2021), S. 118-123.
Krieg – Diktatur –Verflechtung. Nationalgeschichtliche Erzählungen junger Erwachsener aus den baltischen Ländern, Russland und Deutschland
Peter Geiss
in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 72, 1-2 (2021), S. 75-90.
Unterwegs zum Ende der Geschichte? Internationale Politik und Narrativität 1789-2016
Peter Geiss
in: Peter Geiss/Dominik Geppert/Julia Reuschenbach (Hg.). Eine Werteordnung für die Welt? Universalismen in Geschichte und Gegenwart, Baden-Baden 2019, S.331-363.
Objektivität als Zumutung. Überlegungen zu einer postnarrativistischen Geschichtsdidaktik
Peter Geiss
in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 17 (2018), S. 27-41.