01. Juli 2024

Kommentar zum Mauerbau - Wolfgang Stein bei der „Aktuellen Kamera“ vom 13.08.1961 Quelle des Monats Juli - Kommentar zum Mauerbau

Quelle des Monats Juli 2024

Wolfgang Stein bei der "Aktuellen Kamera" vom 13.08.1961
Wolfgang Stein bei der "Aktuellen Kamera" vom 13.08.1961 © Deutsches Rundfunkarchiv

In diesem Ausschnitt aus der DDR-Nachrichtensendung „Aktuelle Kamera“ wird der Mauerbau durch den Moderator Wolfgang Stein in unaufgeregter, propagandakonformer Manier, nahezu gelangweilt kommentiert. Dieser Vorgang sei, so wüssten es auch „alle ehrlichen Deutschen“, ein „großer Sieg des Friedens“. Dass es im Hintergrund keineswegs so ruhig zuging, wie der Anblick des Moderators vermuten lässt, zeigen die handschriftlichen Anpassungen der Programmplanung für den Tag. Hier wurde Tagesaktuelles gegen leichte Unterhaltung ausgetauscht und bereits geplante Inhalte ersetzt, um zusätzliche Argumente für die „Grenzsicherungsmaßnahmen“ zu liefern. Damit bietet der Ausschnitt sowie das dazugehörige Transkript des Fernsehprogramms den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck der medialen Reaktion auf den Mauerbau sowie den damit einhergehenden Rechtfertigungsstrategien auf Seiten der DDR.