Fehlende Plätze in Lehrveranstaltungen?

Wer sich mangels einer Uni-ID nicht zu Lehrveranstaltungen anmelden konnte oder bei der Platzvergabe leer ausgegangen ist, wende sich bitte umgehend unter Angabe seiner Matrikelnummer, seines Studiengangs (mit Spezifizierung, ob Kernfach, Lehramt, Zwei-Fach-BA oder Begleitfach) und des Moduls, in dem er einen Platz benötigt,

- als Bachelorstudent:in an Herrn Dr. Koch (m.kochATuni-bonn.de),

- als Masterstudent:in an Herrn Dr. Ebert (s.ebertATuni-bonn.de).

Warten Sie auf keinen Fall die sog. Nachbelegung Ende Oktober/Anfang November ab! Die Nachbelegung dient nicht dazu, noch einen Platz in Lehrveranstaltungen zu bekommen, an denen man noch gar nicht teilgenommen hat. Sie dient nur dazu, sich zu Veranstaltungen nachzumelden, in die man mit Einverständnis der Lehrenden nachgerückt ist und an denen man von Beginn an teilgenommen hat, ohne dafür auf Basis angemeldet zu sein!

Studienanfänger:innen (Bachelor) beachten bitte die folgenden Hinweise:

Wenn Sie sich für Veranstaltungen anmelden konnten, aber keinen Platz erhalten haben, kann das bei den Vorlesungen der Epochenmodule, der Einführung in die Alte Geschichte und den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitesns nur an einer Terminüberschneidung mit einer anderen Veranstaltung liegen, für die Basis Ihnen einen Platz zugeteilt hat! Bitte prüfen Sie das und entscheiden sich dann für eine andere Gruppe der Veranstaltung bzw. eine andere Vorlesung, mit der sich keine Überschneidung ergibt, und verfahren, wie im folgenden Abschnitt beschrieben. Wenn keine überschneidungsfreie Belegung möglich ist, wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Koch (m.kochATuni-bonn.de).

Um noch in die Einführung in die Alte Geschichte und in die Vorlesungen der Epochenmodule aufgenommen zu werden, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Lehrenden, Herrn Dr. Timmer (jtimmerATuni-bonn.de), Herrn Professor Vössing (voessingATuni-bonn.de), Frau Privatdozentin Hoffmann-Salz (hoffsalzATuni-bonn.de), Frau Professorin Krüger (christine.g.kruegerATuni-bonn.de), Herrn Professor Rohrschneider (mrohrschATuni-bonn.de) und Herrn Professor Burhop (burhopATuni-bonn.de), schreiben, dass Sie als Erstsemester noch einen Platz in der Veranstaltung benötigen und bitten um Aufnahme in die eCampus-Gruppe. Machen Sie dies bitte nur für eine der beiden Gruppen der Einführung und für eine Vorlesung pro Epochenmodul. Nehmen Sie dann vorerst ohne elektronische Anmeldung an den Veranstaltungen teil. Sie müssen sich aber unbedingt während der sog. Nachbelegung in der Zeit vom 28.10. bis 4.11. auf Basis für die Veranstaltungen nachmelden.

Ebenso verfahren Sie mit der Veranstaltung "Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens" im Modul Grundlagen für Historiker II (Lehramt, Kernfach und Zwei-Fach-Bachelor). Hier wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Ebert (s.ebertATuni-bonn.de) und bitten um Aufnahme in die eCampus-Gruppe. Sie selbst melden sich dann in der Zeit vom 28.10. bis 4.11. auf Basis für die Veranstaltung nach.

Studierende, die keinen Platz in einem Proseminar im Epochenmodul Neuzeit erhalten haben, wenden sich bitte an Herrn Dr. Koch (m.kochATuni-bonn.de) unter Angabe ihrer Matrikelnummer und eines oder zweier Proseminare, die sie besuchen könnten, ohne dass sich Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen ergeben. Freie Plätze gibt es derzeit noch in den Seminaren von Herrn Bäumker, Herrn Caruso, Herrn Kouli, Herrn Krull, Frau Romberg und Herrn Schulte.

Kernfachstudierende, die keinen Platz in einem Proseminar im Epochenmodul Antike erhalten haben, wenden sich bitte an Herrn Dr. Timmer (jtimmerATuni-bonn.de).

Studierende, die den Lateinischen Sprachkurs I besuchen müssen, beachten bitte, dass weder Herr Ebert noch Herr Koch sie zu diesem Kurs anmelden oder Ihnen dort einen Platz zuteilen können, da der Kurs nicht vom Fachbereich Geschichte, sondern von der Klassischen Philologie angeboten wird. Wenden Sie sich dafür bitte an Frau Mertke (kmertke1@uni-bonn.de).

Geraten Sie nicht in Panik, auch wenn Sie ein paar Tage auf eine Antwort von Herrn Koch oder Herrn Ebert warten müssen!